Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Menü

Warum Leichte Sprache?

Leichte Sprache soll Menschen helfen, Informationen zu verstehen.
Zum Beispiel Menschen die nicht gut Deutsch sprechen.
Oder Menschen die nicht gut lesen können.
Oder Menschen die schwere Sachen nicht so gut verstehen.
Darum gibt es hier Informationen in sehr einfacher Sprache.

Über diese Internet-Seite

Das Palais Thermal ist ein sehr schönes Schwimm-Bad.
Es hat hier auch sehr viele Sauna Räume.

Im Palais Thermal gibt es viele kleine Schwimm-Becken.
In den Becken ist warmes und gesundes Wasser.
Das Wasser wird Thermal-Wasser oder auch Heil-Wasser genannt.
Es kann helfen, Menschen gesund zu machen.

Die Räume im Palais Thermal sind besonders schön.
Sie sind sehr hoch und haben viele Säulen.
Und viele bunte Steine. Und viel buntes Glas.
So, wie im Orient. Oder wie in einem Palast.
Viele Menschen sagen,
es ist so schön wie in einem Märchen.

Kleine Kinder dürfen hier aber nicht baden.
Erst, wenn sie 12 Jahre alt sind.

Menschen dürfen hier auch nackt baden.
Also ohne Bade-Hose und ohne Bade-Anzug.
Man muss aber nicht nackt baden.
Am Dienstag badet niemand nackt.
Den Tag nennt man Textil-Bade-Tag.

Viele Menschen kommen ins Palais Thermal,
um in die Sauna zu gehen.
Es hat sehr viele Saunen im Palais Thermal.
Eine Sauna ist ein Raum, in dem es sehr warm ist.
Menschen sitzen da drin und schwitzen.
Weil das sehr gesund ist. Und Spaß macht.

In der Sauna sind alle Menschen nackt.
Das macht man in Deutschland so.
In anderen Ländern ist das anders.

Im Palais Thermal gibt es auch ein Bistro.
Hier kann man etwas essen. Und etwas trinken.

Um die Therme kümmert sich die Staatsbad Wildbad GmbH.
Das ist eine Firma, die dem Land Baden-Württemberg gehört.
Die Firma hat diese Internet-Seiten gemacht.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Welche Schwimm-Becken es gibt.
  • Was man in der Sauna machen kann.
  • Was es für Angebote und Massagen gibt.
  • Wann das Palais Thermal offen ist.
  • Was man bezahlen muss, um hier zu baden.

Erklärung der Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Ein Gesetz sagt alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen .
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.
Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.
Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.
Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.
Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.

Es gibt auch Sachen die noch nicht so gut gehen.

Wir haben noch kein Video
für Menschen
die nicht sprechen können
und Menschen die nicht hören können.
Das machen wir aber bald.

Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Die können nicht alle lesen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir Ihnen zu helfen.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@staatsbad-wildbad.de

Am 06. Mai 2026
haben wir die Internet-Seite
zuletzt geprüft.
Das haben wir selber gemacht.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.
Wenn Sie auch einen Fehler finden
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.

Unsere Adresse ist:
Staatsbad Wildbad
GmbH
Bätznerstraße 85
75323 Bad Wildbad
Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07081 303-0
Sie können uns auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist
info@staatsbad-wildbad.de


Es gibt auch eine Schlichtungs-Stelle.
Wenn Sie uns geschrieben haben,
dass etwas auf unserer Seite nicht barriere-frei ist,
und wir Ihnen nicht in 4 Wochen antworten,
können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.

Die Adresse ist:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Internet: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld.

Sie haben auch ein Verbands-Klage-Recht nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG.